Protokoll vom 2018-07-13

Sitzung beginnt um 14:00 Uhr

Anwesend:

René, Julia, Sam, Patrick, Yannik, Simon, Yasin, Isabell (ab TOP 1)

Protokoll:

Yannik

TOPs:

1. Dinge

2. SSR ↔ FMI ↔ FSI

3. Kommunikation, ToDos

4. Zwischenevaluation

5. zentrale Prüfungsplanung

6. Sitzungstermin

7. Vorschläge neue Professuren

8. Sonstiges

TOP 1: Dinge

  • Kühlschrank:
    - schimmelnder Leberkäse von Isi
    - altes

Brot
- irgendwas von René
- Pizza von Timo S.
oben genanntes Zeug wurde entsorgt.
- Bitte schreibt nicht “Heute” als Datum auf Dinge im Kühlschrank. Ab sofort werden solche unmittelbar als FFA deklariert.
- Eis, das im Gefrierfach liegt, soll nicht aus dem Gefrierfach in den Kühlbereich gelegt werden. Das Eis kann man dann sonst wegschmeißen.

  • Mikrowelle:
    - geht noch
  • Spüle:
    - diverses Geschirr steht zum Abtrocknen. Sam und

Simon machen sauber.

  • FFA-Kiste:
    - immer noch dasselbe drin
  • Gießen:
    - Patrick machts
  • Entkalken:
    - war erst. Danke René
  • Flaschen:
    - ist noch Platz
  • Whiteboards:
    - es hängen Helferlisten für die Erstitage,

bitte eintragen

  • Ausleihliste:
    - passt, einmal kein Pfand angegeben, bitte

drauf achten.

  • Asylanträge:
    - keine
  • Social Media:
    - nichts neues
  • Wiki/HP:
    - nichts neues
  • Protokoll:
    - Yannik hatte Anmerkungen
  • Post und Plakate:
    - Plakat Theaterstück “Die 39 Stufen” ⇒

wird ausgehängt
- Würzburger Wahlarena ⇒ wird ausgehängt
- Im Briefkasten vor der FS war eine Anregung drin, die fachschaft könne doch einen discord-Server aufsetzen zur Studi-Selbsthilfe. Ein solcher existiert bereits, aber nur FS-intern. Man könnte diesen öffentlich machen, die Nutzung war bisher aber sehr dürftig. Außerdem ist die Frage, ob wir einen weiteren Kanal bereitstellen wollen, wenn wir schon FB aus genau diesem Grund abschalten wollen. Erstsi können selber einen Server aufsetzen und über Erstigruippen verteilen.

  • Termine
    - heute ist Vorlesungsende
    - nächste Woche

Dienstag Treffen mit Leuten aus Institut zur Organisation der Erstitage
- Erstitage, bitte eintragen

Isabell erscheint.

TOP 2: SSR ↔ FMI ↔ FSI

Daniel ist nicht da. Niemand von FSI da, weil EXPO.

FakRat: Gestern war letzte Sitzung, war gleichzeitig auch letzt Sitzung für Isi. Es wurden einige Kommissionen neu gewählt, die bisher Laufzeitende 30.9. hatten
- Zentrale Prüfungsplanung für ein Jahr probeweise beschlossen. Der aktuelle Plan für Wintersemester wurde ebenfalls akzeptiert. Im Sommersemester soll es eine Feedbackrunde mit Studierenden und Dozenten geben, damit dann entschieden werden kann, ob die Prüfungsplanung weiter gemacht werden soll. Der Sommer-Prüfungsplan soll demnächst erstellt werden. Julia möchte den Posten abgeben, es sollte sich daher jeman melden, der das weiter macht. Vorzugsweise ein Info-Studierender, damit Mathe, Info und Lehramt abgedeckt ist.

TOP 3: Kommunikation, ToDos

Asinuswerbung WS → Isi und René machen es
Verantwortlicher TdoT WS → unverändert niemand
Impressum Homepage → unverändert
Klausurenplanung (siehe TOP2) →

TOP 4: Zwischenevaluation

In der Info gibt es momentan keine Zwischenevaluation. Es lief allerdings ein Testlauf in ADS. (Rene mächte sich weiter drum kümmern.) In der Mathe wird es bereits durchgeführt, wird dort sehr gut aufgenommen.

Daniel hat einen Text ausformuliert zur Diskussion im FakRat. Der Vorschlag: Es soll für 2 Semester einen Testlauf geben mit einer Kontrollgruppe. Weitere Infos können der Mail von Daniel entnommen werden.

Sollen wir das in den FakRat zur Diskussion bringen? Hat niemand was dagegen. Wird angesprochen.

TOP 5: zentrale Prüfungsplanung

Wurde in TOP 2 erzählt.

TOP 6: Sitzungstermin

Dudle wurde ausgewertet. Die untenstehenden Termine sind die besten, da können 8+1 Personen. Jeder hat 2 Stimmen.

1. Mittwoch 14 Uhr → 5 Stimmen 2. Mittwoch 15 Uhr → 0 Stimmen 3. Donnerstag 13 Uhr → 2 Stimmen 4. Donnerstag 14 Uhr → 5 Stimmen 5. Donnerstag 15 Uhr → 0 Stimmen

Stichwahl zwischen 1. und 4. ⇒ Donnerstag 14 Uhr gewinnt die Stichwahl.

Ferienanwesenheit daher Donnerstag 11-13 Uhr. Yasin schreibt es auf die Homepage.

TOP 7: Vorschläge neue Professur

Die Uni Würzburg ist einem Zentrum für künstliche maschinelle Intelligenz angeschlossen. Daher sind 6 neue Professuren zu besetzen. Da die Institute sich bereits drüber beraten, halten wir uns mit Vorschlägen zurück.

TOP 8: Sonstiges

- Anmerkungen zu TOP 6: Yasin hat Dinge auf Homepage aktualisiert. Frage nach Beginn der Sitzungen in der Vorlesungsfreien Zeit.
Zeitraum beginnt am 26.07., Intervall alle 2 Wochen.

- Frage zu TOP 7: Yasin hat Anmerkungen für neue Professuren erhalten und würde diese gerne in die Entscheidungen einbringen. Problem: Wir wissen nicht, wie viel wir Studierenden da zu sagen haben. Außerdem ist Deadline bereits am Montag. Yasin schreibt eine Mail an die entscheidenden Personen mit den Anmerkungen, damit diese ggf. in die Entscheidungen einfließen können.

- Leute müssen noch für ihren Konsum am Sommerfest bezahlen. Bitte macht das zeitnah.

Sitzung endet um 14.33 Uhr.