Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

protokoll_29_06_2017 [2017/12/05 19:52] (current)
Line 1: Line 1:
 +======Protokoll vom 29.06.2017:​======
  
 +**__Anwesend:​__** ​
 +Juliane, Isi, Julia, Patrick, Marisa, Philipp, Simon, Sam, Diana, Max, Nils, Matthias, Franzi, Yasin, Flo, René\\
 +
 +**__Protokoll:​__** ​
 +René
 +
 +**__TOPs:​__**
 +
 +    - Dinge: Post, Plakate, Protokoll, Wiki/​HP/​FB/​Telegram,​ Termine, Whiteboard, Ausleihliste,​ Kühlschrank,​ Mikrowelle, Entkalken, Flaschen, Asylanträge
 +    - SSR <-> Fachschaft
 +    - Ref Öko Wiese/Mail
 + - Eval LA_VL
 + - Besprechung mit Glaßer
 + - LPIC
 + - Tische+Stühle
 + - HP/Forum
 + - Sommerfest
 + - Erstihilfe
 + - Zimmer
 + - Sonstiges
 +
 +__**TOP 1: Dinge**__
 +
 +    * __Post:__ \\ - Stellenangebot --> Ja, Wenn Platz \\ - Jobmesse Nürnberg --> Ja wenn Platz \\ - Sommerfest ist genehmigt \\
 +    * __Plakate:​__ \\ - Erasmusparty --> Ja \\ Theater Studiobühne --> Ja, Wenn Platz \\ Wahlwerbung RCDS --> Ja, Wenn Platz (Michaelas Aufgabe) \\ --> Filmclub \\
 +    * __Protokoll:​__ \\ -  Kleine Anmerkung ansonsten ok
 +    * __Wiki/​HP/​FB/​Telegram:​__ \\ - Veranstaltung vom Referat Demokratie und Zivilcourage wurde geteilt auf Facebook \\ - Rückmeldung und Sommerfest wurden über Facebook geteilt \\
 +    * __Termine:​__ \\ - Rückmeldefrist 7.7.2017 \\ - Campuslichter 29.06\\ - Klausuranmeldungsende Informatik 30.06 Mathematik 15.7 \\ - Campuscup Sonntag 2.7. \\  - 4.7. Hochschulwahl und Sommerfest \\
 + (Lukas Göring ​ des Referat Ökologie erscheint)
 +    * __Whiteboard:​__ \\ - Auflösung eines Wohnheimsmietvertrages hängt immer noch \\
 +    * __Ausleihliste:​__ \\ -  Diana wurde wegen den beiden fehlenden Unterschriften angesprochen \\
 +    * __Kühlschrank:​__ \\ - Lebensmittel wurden entsorgt bzw. versenkt \\ 
 +    * __Mikrowelle:​__ \\ - ist ok \\
 +    * __Entkalken:​__ \\ -  darf nächste Woche \\
 +    * __Flaschen:​__ \\ - gehen gerade so \\
 +    * __Asylanträge:​__ \\ - keine \\
 +
 +__**TOP 2: SSR <-> Fachschaft**__
 +
 +Campuslichter wird stattfinden. Es wurde Kontakt mit Herrn Steg aufgenommen wegen der Plakattierordnung.
 +Für das Kulturticket ist ein Treffen mit dem Mainfranken-Theater angesetzt, um zu besprechen was der aktuelle Stand ist und um weiterzuverhandeln.
 +Eigentliches Treffen mit der UL ist ausgefallen,​ dieses wird nächste Woche nachgeholt.
 +Für die 2. Begehung der Systemakkreditierung sollen aus den Fachschaften Studierende ausgewählt werden um die Qualität der Studiengänge zu überprüfen.
 +Aufwandsentschädigungen für Helfer-/​-innen bei Campuslichter steht. ​
 +(Flo geht)
 +
 +
 +__**TOP 3: Ref Öko Wiese/​Mail(Nils/​Lukas Referat Öko)**__
 +
 +Wird vor Top 2 Besprochen.
 +Die Wiese die südwestlich von der Informatik ist (also nicht die Frisbee-Wiese),​ soll nicht mehr gemäht werden, um die Biodiversität zu steigern. Weiterhin gibt es eine Überlegung Beerensträucher zu pflanzen
 +, dafür könnte sich die Wiese zwischen Informatik und Physik anbieten.
 +Ansonsten könnte man die Wiesen, die direkt um das Informatikgebäude sind, auch noch wachsen lassen könne. ​
 +Ein Argument dagegen wären die Allergiker, die darunter leiden würden.
 +Gute Ansprechpartner für dieses Anliegen wären Marianus Iffland und Fritz Kleemann. ​
 +(Lukas geht)
 +
 +__**TOP 4: Eval LA-VL(Philipp)**__
 +
 +Evaluation der Veranstaltungen scheinen positiv zu sein, Kommentare können aber nicht eingesehen werden. ​
 +Dadurch dass man aber nur nen Durchschnitt sieht, weiß man nicht wie positiv es wirklich ist. 
 +In der Studfachkomm ist man relativ Ideenlos wie man damit umgeht, dass sich Lehrämtler/​-innen nicht ernst genommen fühlen.
 +PSE hat sich noch nicht getroffen und konnte daher noch nichts machen.  ​
 +Es könnte notwendig sein dass wir konkrete Namen bekommen, wer Lehrämtler/​-innen ohne Respekt behandelt. ​
 +(Michael und Peter erscheinen)
 +Fazit: AK Lehramt und Studfachkomm sollen sich darum kümmern. ​
 +
 +__**TOP 5: Besprechung mit Glaßer(Philipp)**__ ​
 +
 +Es wurde nichts erreicht. Die Argumente wurden toleriert, aber seiner Meinung nach sei seine Methode lehrreicher. ​
 +
 +__**TOP 6: LPIC(Nils)**__
 +
 +LPIC ist Linux Professional Institute Certification. Auszeichnung ähnlich zu CISCO. Es muss überprüft werden in wie weit Interesse daran besteht.
 +Dies gab es schonmal von der Fachschaftsvertretung aus, aber da kam es zu Absprache-Schwierigkeiten und es wurde eingestampft.
 +Wenn genug Interesse unter den Studierenden besteht könne man dies bei der SZK beantragen. ​
 +Nils würde sich darum kümmern dies zu organisieren. ​
 +
 +__**TOP 7: Tische+Stühle(Marisa)**__
 +
 +Wird nach TOP 2 besprochen.
 +Es ist des öfteren aufgefallen dass Tische rausgetragen werden aber nicht mehr reingebracht werden. ​
 +Weiterhin werden die Fenster in den Seminarräumen offen gelassen, Türen an den Eingängen werden auch öfters offengelassen.
 +Gleiches Problem im BibSem. ​
 +Es sollen Zettel aufgehängt und auf die Tische geklebt werden: "​Tische und Stühle bitte wieder reintragen"​(Juliane).
 +Falls man Leute sieht die ihre Tische nicht mehr reintragen, sollen diese angemeckert werden.
 +Bei den Tischen könnte es von den Automaten-Leuten kommen. ​
 +Alternativ könnte man auch Fritz darum bitten eine Mail zu schreiben in dem er darum bittet(Rene und Patrick). ​
 +Weiterhin eine ähnliche Aufschrift auf die Außenseite des Whiteboards(Isi). ​
 +(Marisa geht)
 +
 +__**TOP 8: HP/Forum (Isi)**__
 +
 +Montag war die Moderationssitzung. Das jetztige Forum ist ziemlich verbuggt und es sind noch nicht mal alle aus der aktiven ​
 +Fachschaftsvertretung angemeldet. ​
 +Es könnte ein Gesamtkonzept für alle Kommunikation (statt FB/​Telegramm/​HP/​Forum/​Mailingliste) implementiert werden, ​
 +dies wird aber nur weitergeplant falls das Interesser größer ist als beim Forum. ​
 +
 +Die Idee der Gesamtlösung kommt gut an, aber der Verwaltungsaufwand könnte zu groß sein. Das Moderationsteam ist sich darüber im klaren
 +und hat auch schon einiges dazu organisiert und überlegt. ​
 +Die Idee wird einstimmig angenommen.
 +(Diana geht)
 +
 +__**TOP 9: Sommerfest(Isi)**__
 +
 +Dienstag ist Sommerfest. Es ist soweit alles erledigt, morgen wird eingekauft. Für die Vorbereitung am Montag hat sich bisher nur Julia eingetragen. ​
 +Das ist inakzeptabel,​ da man so nicht planen kann. 
 +Dienstag Aufbau ab 14:30 Uhr. Bitte so zahlreich wie möglich da sein. 
 +Montag 10:00 Uhr Bänke abholen, René fährt und kümmert sich um die Personen.  ​
 +Trinkt True-Fruit-Shmoothies. Wir brauchen die Flaschen. ​
 +Freitag 30.06. 11 Uhr hat der FS-Kühlschrank leer zu sein. Alles was bis dahin nicht entfernt wurde, wird entfernt. ​
 +
 +__**TOP 10: Erstihilfe(Julia)**__
 +
 +Ist eigentlich fertig, sie muss aber Korrektur gelesen werden. Die aktuelle Version wird ausgedruckt und soll offiziell bis zum 1. Juli online stehen. ​
 +
 +__**TOP 11: Zimmer(Julia)**__
 +
 +Es wurde die Fensterbank aufgeräumt und eine FFA-Essens-Kiste hingestellt. Wenn etwas explizit FFA sein soll, soll es in die Kiste gelegt werden. ​
 +Die Kiste wird zusammen mit dem Kühlschrank ausgeräumt. ​
 +Die Kabeltrommen werden bei der nächsten Sitzung entsorgt sofern sich keiner um die Reperatur kümmert. ​
 +Fliegengitter müssen neu geklebt werden. ​
 +Die Matekasse übernimmt die Kosten für die Fliegengitter und Zwischenböden. ​
 +Allgemeine Teller und Allgemeines Besteck soll nicht mehr in den Keller geräumt werden. ​
 +
 +Soll die Plane für den Sonnenschutz aufgehängt werden?
 +Pro: 5
 +Contra: 3
 +Enthaltung: Rest
 +
 +Innen oder Außen?
 +Draußen: 6 
 +Innen: 2
 +Egal: Rest
 +
 +Falls es draußen nicht geht wird es innen aufgehängt. ​
 +
 +__**TOP 12: Sonstiges**__
 +
 +Patrick möchte auf die Kommunikationskanäle. Es wird einstimmig angenommen. ​
 +
 +Gießen Spülen Aufräumen SCHREIBT ARTIKEL! Macht die Kaffeemaschine und die Arbeitsfläche vor der Kaffeemaschine sauber.