Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

protokoll_05_03_2018 [2018/03/19 14:58]
s322314 created
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-======Protokoll vom 2018-03-05:====== 
  
-Sitzung beginnt um 14:00 Uhr 
- 
-**__Anwesend:__**  
- 
-Isi, Julia, Rene, Yannik, Thomas, Tobias, Daniel, Sophia, Patrick, Yasin, Niklas, Michael, Beratungsteam, Flo, Jonathan 
- 
-**__Protokoll:__**  
- 
-Rene 
- 
-**__TOPs:__** 
-     
-Dinge 
-SSR <-> FMI <-> FSI 
-Kommunikation, TODOs 
-Beratungsteam: Besuch (diesen TOP ggf. vorziehen, je nachdem wann die externen Leute da sind) 
-Kurzevaluation 
-Wahlliste 
-Kopierraum 
-MIST 
-Konzeptvorschlag DokuWiki (siehe Mail von Nils vom 21.2.) 
-KIF 09.05. - 13.05. 
-Sonstiges 
- 
-__**TOP 1: Dinge**__ 
- 
-    * __Kühlschrank:__ \\ -Wurstsalat vom Metzger (ohne Namen/Datum) \\ - Butter von Vincent (3.2) \\ - veraltete Lebensmittel in Gläsern wurden entsorgt 
-    * __Mikrowelle:__ \\ passt  
-    * __Spüle:__ \\  passt  
-    * __FFA-Kiste:__ \\ passt 
-    * __Gießen:__ \\  Isi  
-    * __Entkalken:__ \\ Rene  machts 
-    * __Flaschen:__ \\  Rene bringt sie weg 
-    * __Whiteboards:__ \\ müssen gesäubert werden, Rene 
-    * __Ausleihliste:__ \\ passt 
-    * __Asylanträge:__ \\  keine 
-    * __Social Media:__ \\ nix neues 
-    * __Wiki/HP:__ \\  funktioniert wieder. Julia hat Anmerkungen was neu gemacht werden muss, Liste hängt an der Tafel! 
-    * __Protokoll:__ \\ alte Protokolle sollten öffentlich gestellt werden, aber vorher überprüft werden ob alles passt. Isi kümmert sich  
-    * __Post und Plakate:__ \\- Rexroth-Bosch Group Messe in Hannover 27.4.2018 1 aushängen, 1 ablage blau \\ - Aushang Nachmiete, bei Platz aushängen \\ - Loscher: Preise werden erhöht \\ - Audienz im Kremel: wenn Platz ist aufhängen \\ - Wahlinformationen kamen.  
-    * __Termine__ \\ - Web Week ab heute\\ - 6.3. 14-16Uhr E-Learning SE 3 (Taucht bitte auf) \\ - 7.3 13 Uhr Treffen für zentrale Prüfungsplanung \\ - 9.3. Fachschaftsputz \\ - 19.3-25. Martina nicht da, verhaltet euch ordentlich \\ - 24/25.3. AAAA \\ - 25.3. Artikeldeadline \\ - 26.3 Campusführung (v.a. Mathematiker notwendig) \\ - 6.4. MINT-Tag \\ - 24.4. Deadline für Wahlliste 
- 
- 
-__**TOP 2: SSR <-> Fachschaft <-> FSI **__ 
- 
-Was wurde im SSR gemacht: 
-  * Umzug ins Studentshouse; noch viel zu machen/Sachen müssen verstaut werden 
-  * letzten Montag war Treffen für den Qualitätspakt Lehre, wo ich Daniel Schneider vertreten habe; es soll Workshops für die Verantwortlichen geben, wie Qualifikationsziel in Studienordnungen richtig formuliert werden; zusätzliche Mittel für Vorlesungsaufzeichnungen; Lehrende können Mittel bei der UL beantragen zur Umsetzung neuer Lehrkonzepte 
-  * ich war am Wochenende in Magdeburg bei der Mitgliederversammlung des fzs (Dachverband der Studi-Vertretungen in Deutschland, fzs.de); sehr produktiv; es wurden viel Anträge beschlossen (z.B. gegen Anwesenheitspflichten, Kampagne zum Thema Wohnungsnot, Positionierung zu Vorhaben der EU-Kommission, Anrechnung des Studiums auf die Rente, Haushalt) 
- 
-__**TOP 3: Kommunkation, TODOs**__ 
- 
-*__Verantwortliche Ordnungliste:__ Isi (2 fehlen noch)\\ 
-*__Unterstützung für Flo (Facebook):__ Isi\\ 
-*__Schreibt Artikel:__ALLE!\\ 
-*__Studfachkomm Mathe:__Fehlt immer noch\\ 
-*__Prüfungsausschuss WiMa:__ Niklas \\  
-*__Verantwortliche kleine Veranstaltungsevaluation SS18 DDI:__ Rene\\ 
-*__ Fachschaftsputz:__siehe Sonstiges\\ 
-*__Bilder:__\\ 
-*__Regale besorgen:__Daniel sucht nach Regal, Maße sollen an Daniel geschickt werden\\ 
-*__Asinus wegbringen:__ Rene\\ 
-*__Impressum:__ scheint schwierig zu werden, da durch neue Richtlinien alle Generatoren kostenpflichtig sind. Alternative wäre es Datenschutzbeauftragten der Uni anzuschreiben. Nils/Vincent \\ 
-*__TB_Antrag Foyeraufenthalt:__Rene, siehe Sonstiges\\ 
-*__Komm Studfachplan LuRI:__Jan, Jonathan (Nachfolger für Thomas und alten Jonathan)\\ 
-*__Prüfungsausschuss LuRI:__Jan\\ 
-*__SZK Info:__Jan\\ 
-*__SZK Mathe:__ Fehlen 2 \\ 
-*__Artikelwochenende bei TB anmelden:__ Yannik, keine Rückmeldung bis jetzt.\\ 
-*__Whiteboards umstellen:__ wird diese Wochen ein Plan aufgestellt\\ 
- 
-Evaluationsordnung: 1. Punkt wurde geändert. 2. Punkt: es ist nur eine Beteiligung der Fachschaften notwendig.\\ 
-Campusführung: Mathematiker werden gesucht, was tun? Es werden Helfer von vorherigen Führungen angeschrieben, ansonsten kann man einen Aufruf über Facebook starten. \\ 
- 
-__**TOP 4: Beratungs-Team Besuch **__ 
- 
-Gruppe von Horbach ist hier um sich vorzustellen, da sie Kontakt zu verschiedenen Gruppen sucht um Seminare o.ä. anzubieten. V.a. Fachübergreifende Vorträge. Es gibt schon vorbereitete Themen, aber sie möchten auch wissen was für uns interessant wäre an Themen für einen Kurs. Es werden auch Persönlichkeitsanalysen(Insideanalyse) angeboten, um den Leuten bei der Entscheidung zu helfen wo sie hin wollen. Es soll ein antruistisches Angebot sein um Akademiker zu unterstützen. Eines der möglichen Hauptthemen ist die Finanzplanung. Es könnte ein Probeseminar geben, und anhand diesem wird dann weitere Zusammenarbeit geplant. Daten werden nicht weiterverkauft. 
- 
-Weiterhin gibt es Beratungen zu Steuerbescheiden, da man einige Kosten während des Studiums steuerlich absetzen kann. Es gibt auch Referenzmaterialien, die per E-Mail bestellt werden könnten.  
-Andere Seminarbereiche sind Rhetorikseminare. 
-Die Daten werden dann nochmal per Mail an uns geschickt für genauere Weiterplanung. 
- 
-__**TOP 5: Kurzevaluation**__ 
- 
-Letzte Woche war Sitzung der SFK, es gibt Wünsche von den Dozierenden. Zum einen muss die Auswertung schneller gehen, da die letzte Auswertung erst in Woche 7 fertig war. Freitexte entweder wortwörtlich weitergeben oder nur Ankreuzfragen. Eine Digitalisierung wäre von Dozentenseite wünschenswert, aber Papierform hat große Vorteile bzgl. der Online-Variante. Diana würde es ein weiteres mal übernehmen, Max aber nicht => wir brauchen Ersatz hierfür. 
- 
-Sophia geht. 
- 
-__**TOP 6: Wahlliste**__ 
- 
-Immer noch sehr leer. Macht euch Gedanken ob ihr es schaffen könnt und fragt aktuelle/ehemalige SprecherInnen wie das Aufgabenpensum ist.\\ 
-Durch Arbeitsteilung wäre es eine machbarere Aufgabe. Arbeitsaufwand Hochschulweiter Gremien (FSR/Konvent) 20h/Monat.  
- 
-__**TOP 7: Kopierraum**__ 
- 
-Der Kopierraum wird geräumt, da das Zimmer zu einem Lager wird, nachdem der eigentliche Lagerraum zu einem Labor wird. Der Kopierer wandert dann in das Sani-Raum. Das der Kopierer dorthin wandern soll wird negativ gesehen, da ein Sani-Raum auch dafür genutzt werden sollte. Alternativ könnte man den Drucker in nen CIP-Pool stellen. \\ 
-Wohin sollen die Bindemaschine und der Tacker wandern? Man solle Fritz schreiben wo das passen würde, er kümmert sich um den Umzug. Unten auf den Briefkästen wäre eine Möglichkeit, alternativ wäre der Flyer-Tische gut möglich. Und wenn beides nicht geht wäre eine Möglichkeit die Nische zwischen den Hörsäälen. Unter der Treppe wäre auch eine Möglichkeit. 
- 
-__**TOP 8: MIST**__ 
- 
-Wann solle der nächste sein? Präferenz wäre 19.3., da an dem Tag auch Sitzung ist. Red Lion: 4 Standard:1 Muck: 3. Red Lion gewinnt. Rene reserviert auf 19 Uhr. Es wird für 10-15 Leute reserviert.  
-Niklas geht. 
- 
-__**TOP 9: Konzeptvorschlag DokuWiki**__ 
- 
-Bedenkt dass Yannik und Daniel sich bereits um Umarbeitung kümmern, demnächst werden Ergebnisse von diese präsentiert. Daher bitte bis nach der Präsentation abwarten was Wünsche angeht. 
- 
-__**TOP 11: KIF 04.05-13.05**__ 
- 
-Bald ist wieder KIF. 
-Das soll unter anderem eine bessere Vorbereitung unserer Anliegen ermöglichen. 
- 
-Insbesondere soll es vorerst um organisatorische Planung gehen, Themen werden aber auch schon gesammelt. 
- 
-Wer also Anliegen für die Konferenz der dt.sprachigen Informatik Fachschaften 46.0 in Bremen hat, mit will, oder einfach nur Senf dazu abgeben will, möge sich bevorzugt bald mit Nils in Verbindung setzen. Sofern niemand ein Problem damit hat erkläre ich mich bereit organisatorisches im Vorlauf und vor Ort zu übernehmen. 
- 
-Ansonsten: Bei der finanziellen Unterstützung solcher Fahrten muss die Fachschaft schauen in wie weit sie das unterstützen kann, da dies doch ein relativ hoher finanzieller Aufwand ist.  
- 
-__**TOP 12: Sonstiges**__ 
- 
-PfGL: Verleihung ist am 30.6. => Patrick und Diana sollen frühzeitig planen, damit sich evtl mehr Studis beteiligen\\ 
- 
-In der Ersti-Hilfe Mathematik ist ein veraltetes Fachschaftsbild genauso im FS-Zimmer in Mordor. Da es bereits neue Bilder gibt können diese hierfür verwendet werden. Auf FB sollte auch das neue Bild verwendet werden\\ 
- 
-Was den TB-Antrag angeht, soll Martina gefragt werden wie die Stimmung ist. Rene redet mit Martina.\\ 
- 
-Fachschaftsputz und Umbau: 8:30 Uhr Treffpunkt um das Zimmer zu räumen, Martina möchte zwischen 10 Uhr und 11 Uhr mit der Maschine auftauchen. Helferwasser wird von Mate- oder Kaffeekasse gestemmt. Nils wird angefragt was ihm lieber ist. Isi bereitet eine Liste vor was alles gemacht werden muss. Rene spricht Andrew und Vincent an, inwieweit man den Server rausbringen kann. Bitte bringt Putzlappen mit. Julia fragt bei Fritz ob er eine Leiter stellen kann.  
-Donnerstag soll bescheid gegeben wie es mit den Regalen aussieht. \\  
- 
-Jonathan geht.\\ 
- 
-Sitzung endet um 15:39 Uhr