Protokoll vom 2018-10-31:

Sitzung beginnt um 16:00 Uhr.

Anwesend:

Julia, Chris, Michael, Thomas, Matthias, Sam, Nina, Yannik, Michaela, Yasin (ab TOP 2), Flo (TOP 4 - TOP 9, ab TOP 12), Daniel Janke (ab TOP 5)

Protokoll:

Yannik, Matthias, Michael, Yasin

TOPs:

  1. Dinge
  2. SSR ↔ FMI ↔ FSI
  3. Kommunikation, ToDos
  4. Zentrale Prüfungsplanung
  5. Kurzevaluation Mathe
  6. BK SaTec
  7. Lehrbericht Info
  8. 12.11 Aktionen Frauenbeauftragte
  9. WueStudy
  10. Asinus
  11. T-Shirts
  12. Analysis 1 Übungsblätter
  13. Sonstiges

TOP 1: Dinge

* __Kühlschrank:__ \\ - In Ordnung
* __Mikrowelle:__ \\ - Sieht sehr schön aus
* __Spüle:__ \\ - es steht mal wieder Zeug drinnen, Chris spült
* __FFA-Kiste:__ \\ - immer noch die gleichen Sachen wie letztes Mal
* __Gießen:__ \\ - Michaela gießt
* __Entkalken:__ \\ - getan am 12.10., noch nicht wieder nötig
* __Flaschen:__ \\ - noch ein bisschen Platz \\ - Farbe muss mal zum Wertstoffhof gebracht werden
* __Whiteboards:__ \\ - MISt-Listen müssen aufgehängt werden
* __Ausleihliste:__ \\ - fehlende Unterschriften, bitte darauf achten!
* __Asylanträge:__ \\ - keine
* __Telegram:__ \\ - es wurden Dinge herumgeschickt
* __Wiki/HP:__ \\ - Sitzungstermin wurde aktualisiert, Kalender sollte durch Yasin aktuell gehalten werden
* __Protokoll:__ \\ - Yannik hat Änderungen eingearbeitet; wird veröffentlicht
* __Post und Plakate:__ \\ 
    - StuV: Erstimesse 6.11 => wird ausgehängt
    - StuV: Großer Floh- und Trödelmarkt mit sozialem Hintergrund => wird ausgehängt
    - Teachers Talk (Termin zum Austausch zwischen Lehramtsstudierenden und aktiven Lehrern) -> wird ausgehängt

    Diana hängt die Plakate aus.

    Michaela schickt eine Mail mit Ankündigungen zu TdoT, Weihnachtsfeier und WueStudy über WueCampus.
 
* __Termine__ \\ 
    - KIF und KOMA ab heute
    - ab 5.11. Kleine Vorlesungsevaluation der Mathematik
    - 6.11. Erstimesse
    - 7.11. TdOT und MISt
    - 7.11. SaTec Berufungskommision
    - 8.11. Jobmesse
    - 10.12. Weihnachtsfeier (Vortrag von Prof. Dr. Domenico Giulini, Leibniz-Universität Hannover)

TOP 2: SSR ↔ FMI ↔ FSI

Daniel ist noch nicht da.

Fachschaftenratsitzung:

  1. Referate werden sich auf der Erstimesse vorstellen
  2. Die Behindertentoiletten in den Gebäuden werden zu „barrierefreien Unisextoiletten“ umgelabelt
  3. Hochschulwahl muss nach Bayerischem Hochschulgesetz an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden; wird mal angesprochen, weil das an der JMU nicht der Fall ist
  4. Die StuV hat sich eine T-Shirt-Siebdruckmaschine angeschafft. Diese soll
von jedem Studierenden benutzt werden können. Ob und wie viel Kosten anfallen, steht noch nicht fest; Das Referat Kultur wird zu der Maschine Workshops anbieten, da die Maschine nicht ohne Einweisung benutzt werden soll
- Das KI-Zentrum soll in einem Neubau unterkommen. Dieser soll 50 Mio. EUR kosten (Vergleich: Mensateria hat 70 Mio. EUR gekostet)
- Studienzuschusskommissionen wurden gewählt
- Nächste FSR-Sitzung findet statt am 03.12.2018

FSI: Nichts neues

FKR:

  1. Lehrbericht (siehe TOP 7)
  2. PfgL: Der Kandidat von uns hat keine Chance; Flo hat ihn gewonnen
  3. SFK-Sitzung wird, in Folge des Studienfachberichts und Anfrage der Kurzevaluationen, einberufen, wird dann weiter bekanntgegeben

Yasin taucht auf

TOP 3: Kommunikation, ToDos

- Zettel an Fachscaftstür mit Sitzungstermin muss aktualisiert werden => Matthias und/oder Chris
- Impressum HP => ????
- Schreibt Artkel

TOP 4: Zentrale Prüfungsplanung

Montag war Treffen der Zentralen Prüfungsplanung, Plan wurde aufgestellt. Schaut über den Plan und tragt euch in die Liste ein, um sicherzustellen, dass alles passt.

LinA1 und Ana2 finden auf Bitte des Mathe-Instituts recht früh statt, damit mehr Zeit für die Mündliche Prüfungen ist. Wahlpflichtveranstaltungen der Informatik sind nicht im Plan aufgenommen, da potentiell zu klein. GMCS gehört formell zur HuWi, damit können wir keinen Termin festlegen, jedoch können wir einen Termin vorschlagen.

Flo erscheint

TOP 5: Kurzevaluation Mathe

Am Montag startet die Kurzevaluation. VLs wurden in zwei Gruppen nach Häufigkeit aufgeteilt. Bögen liegen ab Ende dieser Woche in der Fachschaft. Die ausgefüllten Bögen bitte in die vorbereitete Kisten legen. Bögen können nicht mehr im Institut gedruckt werden aus Gründen. Möglichkeiten: Es wurde vorgeschlagen, dass wir dafür einen alten Drucker des Instituts bereitsgestellt bekommen; Diana und Yannik klären das mit der Institutsleitung. Andere Möglichkeit: Copyshop. Julia und Michael sprechen sich allerdings entschieden gegen diese aus.

Es wird mit Herrn Greiner geklärt. Es wird angemerkt, dass im Studienfach-/Lehrbericht drin steht, dass die Evaluation vom Studiendekan unterstützt wird.

In der SFK wurde angemerkt, dass die Auswertung sehr lang gedauert hat. Allerdings wurde sich ebenfalls in der Verganganheit beschwert, wenn die Evaluation zu früh im Semester statt fand.

Anmerkung: Kurzevaluation der Info plant: Link in der VL präsentieren, damit das online gehostet werden kann und online in der VL abgegeben werden kann. Dies wäre auch vielleicht für die Mathe interessant.

Daniel erscheint

TOP 6: BK SaTec

7.11. BK Vorträge (Am selben Tag wie TdoT) Es werden Leute gesucht, die die Interviews führen. Keiner meldet sich.

Uhrzeiten: 10 Uhr, 12:30 Uhr, 16 Uhr, 18:30 Uhr

Grundsatzanmerkung: Einige sind der Meinung, dass die Interviews nicht sehr ergebnisreich sind, da erfahrungsgemäß der Einfluss auf Entscheidungen recht marginal ist.

Es wird über die Zeitplanung der BK Vorträge geredet.

Da sich aktuell keiner dafür findet, wird den Verantwortlichen gemeldet, dass sich terminlich niemand dafür findet.

Anmerkung: Nach der Sitzung hat sich Alexander Zaft dafür bereit erklärt und wird dabei von Julia unterstützt.

TOP 7: Lehrbericht Info

Der Lehrbericht ging über den Email-Verteiler. Nach allgemeiner Auffassung war der Lehrbericht qualitativ mangelhaft.

Es wird ein Treffen mit Herrn Prof. Nüchter, Julia und Daniel stattfinden um den Bericht zu besprechen. Desweiteren soll der Bericht danach in der SFK angesprochen werden.

TOP 8: 12.11 Aktionen Frauenbeauftragte

Julia hat eine Mail über den Verteiler dazu geschrieben. Kam leider keine Rückmeldung. Frau Lugrin hätte am 12.11. gerne Unterstützung unsererseits dazu (Poster aufhängen, Präsenz zeigen…).

Dieses Jahr ist das 100ste Jubiläum des Frauenwahlrechts und das 30-jährige Jubiläum der Frauenbeuaftragten an der Uni.

Es wird angemerkt, dass die FS nichts zum Frauengleichstellung tut außer gendert.

Vorschlag: Die Postkarten der Frauenbeauftragten sollen ausgelegt werden.

Es wird vorgeschlagen, dass wir Präsenz zeigen, indem wir uns mal 10 Minuten mit der Frauenbeauftragten irgendwo hinstellen. Es wäre schön wenn wir uns als FS da zeigen, weil manche Fakultäten echt was dazu auf die Beine gestellt haben.

TOP 9: WueStudy

Hr. Dr. Greiner war im Fachschaftenrat:

  WueStudy kommt Ende des Jahres! wirklich(TM)

Ab 14.12. 17 Uhr bis 7.1. ist kein CMS aktiv!!! Ladet euch Studienbescheinigungen runter, in der Zeit kann NICHTS ausgestellt werden (auch keine Studiausweise). Sollte auch an Studis weitergegeben werden.

Ab dem 7.1. solle es für den Übergang ins neue Semester beide Systeme geben, wobei in SB@Home nur 'alte' Veranstaltungen des WS1819 eingebettet sind.

Fachschaftler können eine Sneak Preview von WueStudy in der Studierendensicht erhalten. je 18-20 Uhr 12.11. Z6 (Seminarraum 1.013), 13.11 Neue Uni (Seminarraum 112), 14.11 Wittel (Seminarraum 00.103), 15.11. Z6 (Seminarraum 1.002). Es wäre schön, wenn einige von uns hingehen, damit wir nach Weihnachten den restlichen Studis ggf. mit dem neuen CMS helfen können. Keine Anmeldung nötig. Wer letztes Jahr schon da war - es gibt nicht viel neues.

Greiner will uns Flyer und Plakate zukommen lassen damit wir diese aushängen. Es werden 3 Plakate und 50 Flyer bei Greiner bestellt. Material kommt Mitte November. Die Präsentation aus dem FSR soll über den Verteiler geschickt werden. Fritz soll gefragt werden, damit er Info an Bildschirm anzeigen lässt.

Flo geht.

TOP 10: Asinus

Letztes Wochenende waren „überschaubar“ viele Leute da. Kommendes Wochenende ist wieder Layoutwochenende. Es gibt auch nur mäßig viele Artikel, wer neue hat, gerne schicken, sonst wird recycled.

TOP 11: T-Shirts

Die letzten Jahre wurde immer zu Weihnachten T-Shirts bestellt. Soll dieses Jahr wieder so sein. Nächste FKR Sitzung ist erst im Dezember, also muss ggf. Geld vorgestreckt werden und kann ggf. (!) von der Fakultät übernommen werden. Liste zum Eintragen wird ausgehängt, wer ein Shirt will, bitte eintragen. Es KANN sein, dass diese von den Personen selber bezahlt werden, bitte beachten.

TOP 12: Analysis 1 Übungsblätter

Mehrere Ana I Hörer/innen berichten, dass die ÜBs, die in Ana verpflichtend sind, NUR in der VL ausgegeben und nicht hochgeladen werden. Das ist doof, da man die ÜBs NUR bekommt, wenn man in der Vorlesung anwesend war. Es wird darüber diskutiert, ob damit praktisch eine Anwesenheitspflicht stattfindet. Nach Einschätzung von Robert Hartmann (von Michaela befragt) ist dies nicht der Fall. Man einigt sich darauf, dass Michaela bei Jürgen Grahl (dem Dozenten) nachfragt warum er dieses Vorgehen praktiziert.

Des Weiteren wird auch noch kurz der Übungsbetrieb in LinA 1 angesprochen:

Dort müssen die Übungsblätter in den Übungen und nicht in Briefkästen abgegeben werden. Dies wird zunächst von einigen als zusätzliche Schikane empfunden. Nach kurzer Diskussion einigt man sich aber darauf, dass dieses Vorgehen unproblematisch ist, da der Übungsbetrieb deutlich anders abläuft als in anderen Veranstaltungen. (Die Übungen sind quasi Bearbeitungsstunden, bei denen ein Betreuer eher in der Aufgabe eines ErklärHiWis anwesend ist.)

Flo erscheint

TOP 13: Sonstiges

  • Weihnachtsfeiervortrag wird von einem Prof. der Leibnitzuniversität gehalten.
  • Nina würde gerne auf den FS-Verteiler. 3 Enthaltungen, 3 Gegenstimmen, 4 dafür ⇒ zugestimmt
  • SFK Mathe war und die Studiberatungshomepage soll überareteit werden. Es wird ein Studi gesucht, der da als Hiwi mithelfen möchte. Wenn sich jemand findet, mal Michaela anhauen
  • Yannik und Michael haben LDAP Gruppe und GitLab auf den aktuellen Stand des Mailverteilers gebracht und alte Leute rausgeschissen.
  • TdoT Helferlisten werden von Chris ausgehängt.
  • Chris wurde in den Verteiler und anderen Gruppen aufgenommen.
  • Flo hat uns einen Adventskalender mit Einhorn als Geschenk mitgebracht. Es wird jedes Fach mit Namen beschriften, damit jeder was bekommt.
  • Ein neues FS-Foto soll gemacht werden. Der Termin Weihnachtsfeier ist ungünstig, weil alle ziemlich eingespannt sind. Yasin erstellt ein Dudle zur Terminfindung mit 15minütiger Auflösung.

Sitzung endet um 17:09 Uhr