Protokoll vom 2018-06-15:

Anwesend:

Rene, Julia, Isabell, Yannik, Patrick, Michael, Simon, Sam, Diana, Flo, Nils (ab TOP 6), Vincent (ab TOP 6)

Protokoll:

Yannik, Rene

TOPs:

  1. Dinge
  2. SSR ↔ FMI ↔ FSI
  3. Kommunikation, ToDos
  4. Sommerfest
  5. SZK Digital Media
  6. PfgL
  7. Prüfungsphase
  8. Studikalender

TOP 1: Dinge

* __Kühlschrank:__ \\ - Alles mit Namen fliegt raus wegen Sommerfest
* __Mikrowelle:__ \\ - Isi macht sie noch sauber
* __Spüle:__ \\ - Steht Geschirr drin. Bitte sauber machen
* __FFA-Kiste:__ \\ - Sauce Hollandaise \\ - Tomaten \\ - Brühe
* __Gießen:__ \\ - Wird nachher gemacht
* __Entkalken:__ \\ - ist
* __Flaschen:__ \\ - Macht Rene vor dem Sommerfest
* __Whiteboards:__ \\ - passen 
* __Ausleihliste:__ \\ - passt, ab Montag ist Klausurenphase. Also Altklausuren bitte nur zum Kopieren ausleihen
* __Asylanträge:__ \\ - keine
* __Social Media:__ \\ - nichts
* __Wiki/HP:__ \\ - Gremieninfos sind aktualisiert, bis auf BK, da bloickt Isi nicht durch. Muss aber nicht unbedingt ins Wiki
* __Protokoll:__ \\ - keine Anmerkungen
* __Post und Plakate:__ \\ - Umschlag zur Hauspost wg EvaSys, soll zur Hauspost gebracht werden \\ - Wü Gender-Forum Plakat und Flyer:  Uni-Logo. Da Vorder-und Rückseite, werden zwei ausgehängt \\ - Podiumsdiskussion zur Landtagswahl: wird ausgehängt \\ - Legal Guidance: Plakat und Flyer werden ausgelegt/aufgehängt:  \\ - Move-Lab Jobangebot: Wenn Platz ist \\ - Universitätskonzerte: Nächste Woche \\ - Informatica Feminale Freiburg: Ende Juli, also warten damit noch \\ - Campuslichter: Nächste Woche \\ - Plakat für Cisco-Kurs: wird ausgehängt sobald es da ist
* __Termine__ \\
		- Nächster Sitzungstermin 22.06.2018 **12:00 Uhr** \\
		- Ab Montag für uns Klausurenphase \\
		- 19.06. Hochschul-Wahlen \\
		- Sommerfest 19.06.  \\
		- AK-Lehramt Grillen 20.06 an der Informatik \\
		- 18.06. Beginn Rückmeldung \\
		- 22.06. Gruppen-Interview eLearning im SE3 \\
		- 03.07. SZK-Sitzung \\
		- Donnerstag, 28.6. Podiumsdiskussion zur Landtagswahl im Festsaal über der Burse Mittwoch\\
		- 4.7. Campuslichter \\
		- nächsten Mittwoch Treffen mit der Unileitung
		 

TOP 2: SSR ↔ FMI ↔ FSI

Daniel Janke ist nicht da.

FakRat gestern:

  1. Zentrale Prüfungsplanung: In der Mathe waren wir nicht eingeladen, letzte Woche waren wir in der Info-Vorstandssitzung. Dort gab es
Verbesserungsvorschläge. TOP in der FakRat-Sitzung wurde abgelehnt, unter Verschiedenes aber angesprochen. 
- Es wurde ein Plan mithilfe von Robert Hartmann gemacht, dieser hat folgende Kritik bekommen: \\
	- Zu wenig Räume (Ist ohne Probleme behebbar) \\
	- Didaktik wurde nicht eingeplant (was vorher so besprochen wurde) \\
	- Wirtschafts- und MCS-Vorlesungen wurden nicht eingetragen \\

- Die meisten Dozierenden scheinen dafür zu sein, dass es testweise eine zentrale Prüfungsplanung für das kommende Wintersemester gibt, es werden weitere Prüfungen eingeplant von Vorlesungen die nicht bedacht wurden/ nicht von unserer Fakultät stammen
- Am 12.07. wird über einen neuen Plan abgestimmt

TOP 3: Kommunikation, ToDos

ToDos: Wie immer
Seit 23.04. wurden keine Klausuren mehr hochgeladen (wenn er für aktuelle Updates das Datum eingestellt hatte), obwohl mehrmals darauf hingewiesen wurde. Es wird überlegt, ihm einen Helfer an die Seite zu stellen. Er kümmert sich so schnell wie möglich darum.

TOP 4: Sommerfest

Es wird nachher eingekauft. Montag werden Helfer gebraucht für Vorbereitung Burgerpaddys, das kann Flo nicht auch noch übernehmen. Rezepte stehen im Wiki. Isi, Diana und Michael wollen sich drum kümmern. Dienstag sollen um 10 Uhr die Bänke geholt werden. Bitte alle mithelfen und ggf. früher aus Vorlesung gehen, sonst hängt es wieder an 3 Personen.

TOP 5: SZK Digital Media

Wir brauchen ab nächstem Semester einen Nachfolger für Daniel in dieser SZK. Er kommt in einer der nächsten Sitzungen mal vorbei, um von den Aufgaben zu berichten.

TOP 6: PfgL

Die Überlegungen von Patrick und Diana werden vorgestellt und dann wird über die Preisträger abgestimmt.

Die Stimmen werden nach VL-Größe gewichtet.

Konzept über WueCampus Abstimmung ist gut. Aber die Info-Profs haben recht wenig Stimmen, sollte besser beworben werden. Andere Fakultäten wollen PfgL unbedingt vergeben, ürfen aber nicht. Wir sollten das Privileg nicht wegschmeißen. Studis stimmen vielleicht nicht ab, weil sie keine Begründung schreiben wollen. Die genaue Ausführung bzw. die Bewerbung muss verbessert werden.

Nils und Vincent tauchen auf.

Vielen Dank für die Auswertung.

Wer druckt die Urkunden? Letztes Jahr waren es Thomas und Flo, Vorlage liegt auf dem Share. Patrick kümmert sich darum. Die Urkunde sollen von allen unterschrieben werden bevor sie verliehen werden.

Sollen die Ergebnisse in WueCampus veröffentlicht werden? NACH der Verleihung. In den Begründungen kam die Nachfrage nach dem letztjährigen Gewinner. Man könnte für nächstes Jahr einen neuen WueCampus Kurs rein für den PfgL beantragen. Alle Nominierten werden über ihre Nomination informiert, die Gewinner werden gesondert informiert.

TOP 7: Prüfungsphase

Ab Montag Prüfungsphase. Klausuren nur noch zum kopieren ausleihen.

TOP 8: Studikalender

Man braucht neue Personen für das Layout des Studikalender, das Layout geht von Mitte Juli bis Mitte August. Das Layout wird in Indesign gemacht. Stellenausschreibung folgt. Grundgerüst ist vorhanden.

TOP 9: Sonstiges

Banner: Danke an Diana fürs besorgen des Stoffs, das Banner wird Sonntag bemalt werden. Es werden Farben benötigt. Die StuV hat welche und man könnte dort anrufen ob man die Farben abholen darf. Alternativ werden 2-3 Farben geholt. Isi schickt über das Wochenende eine Idee in die Wahlwerbungsgruppe. Genauere Diskussionen finden nur dort statt. Wer mitmachen will soll sich bei Isabell oder René melden, damit er/sie hinzugefügt wird.
Diana erhebt den Anspruch auf den Reststoff.

Die Kuchenliste für das Wahlcafe ist sehr leer, tragt euch bitte ein.

Paypal-Kooperation ist aus Fachschaftssitzung nicht erstrebenswert.

Michaela möchte wieder einen Zugang. Einmütig angenommen.
(Flo und Michael gehen)

Einzelne Seminare und Master-Praktika sind nicht in den Evaluationen. Es ist nicht komplett ersichtlich ob Übungen und Vorlesungen getrennt evaluiert werden. Yannik schickt ne Rückmeldung.

Bei Sitzungen bitte etwas vorsichtiger/rücksichtsvoller beim Betreten/Verlassen der FS sein.

Sitzung endet um 15:09 Uhr