Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

protokoll_03_04_2018 [2018/04/30 23:51] (current)
s345778 created
Line 1: Line 1:
 +======Protokoll vom 2018-04-03:​======
  
 +Sitzung beginnt um 14:07 Uhr
 +
 +**__Anwesend:​__** ​
 +
 +Julia, Isi, Mora, Michael, Peter, Nils, Yannik, Jürgen
 +
 +**__Protokoll:​__** ​
 +
 +Michael, Yannik
 +
 +**__TOPs:​__**
 +    ​
 +TOP 1: Dinge\\
 +TOP 2: SSR <-> FMI <-> FSI\\
 +TOP 3: Kommunikation,​ TODOs\\
 +TOP 4: Aufgaben-Abgabe\\
 +TOP 5: Wahlliste
 +
 +__**TOP 1: Dinge**__
 +
 +    * __Kühlschrank:​__ \\ - Käse wurde weggeworfen,​ Julias Würstchen sind zu verschenken
 +    * __Mikrowelle:​__ \\  - Isi macht sauber
 +    * __Spüle:__ \\   - passt. Isi bittet, dass abends nach Kaffeewegschütten die Spüle noch mal mit dem Schwamm nachgewischt wird. Morgens ist immer wieder morgens voll mit brauner Kaffeemasse. Ist ziemlich eklig.
 +    * __FFA-Kiste:​__ \\ - ok
 +    * __Gießen:​__ \\   ​- ​ Isi machts
 +    * __Entkalken:​__ \\ - war letzte Woche
 +    * __Flaschen:​__ \\  - ein Kasten geht noch, kann trotzdem mal entsorgt werden
 +    * __Whiteboards:​__ \\ - passen soweit
 +    * __Ausleihliste:​__ \\ - passt 
 +    * __Asylanträge:​__ \\  - keine
 +    * __Social Media:__ \\ - Leute schreiben Nachrichten,​ Nachrichten werden beantwortet. \\ Morgen bekommt WueCampus ein Update mit neuem Layout und ist daher morgen nicht erreichbar, Flo schreibts
 +    * __Wiki/​HP:​__ \\  - nichts
 +    * __Protokoll:​__ \\ i.O.
 +    * __Post und Plakate:__ \\ Genehmingung für Erstifrühstück kam. Akademika Einladung und Flyer => werden ausgehängt,​ wenn Platz \\ "​Hauptwohnsitz Würzburg"​-Aktion => wird aufgehängt,​ wenn Platz \\ Stellenausschreibung fzs => Ablage blau, da zu weit weg (Berlin) \\ Plakat Studienendenkolleg in Hamburg für Mathe-Studierende => Ablage blau, da zu weit weg
 +    * __Termine__ \\ - 6.4. MINT-Tag, Campusrallye,​ Erstifrühstück \\ - 9.4. Vorlesungsbeginn \\ - 14./15.04 Asinus Layout-Wochenende \\ - 19.04. Semesteranfangsparty Posthalle
 +    ​
 +(Daniel Janke erscheint)
 +
 +
 +__**TOP 2: SSR <-> Fachschaft <-> FSI **__
 +
 +Plaung Sommersemester SSR:
 +
 +  - Am 19.4. ist Posthalle Semesteranfangsparty
 +  - Campus-Cup und Campus-Lichter sind in Planung. ​ Campus-Lichter wird im Juli stattfinden,​ Kontakt mit den Bands steht
 +  - UL-Treffen bzgl. Hiwi-Löhne:​ Kanzler Klug hat andere Unis angeschrieben wegen Vergleich der Löhne. Er möchte nicht, dass Würzburg Schlusslicht ist, aktuell ist es aber so. Andere Unis zahlen wohl teilweise 14 Euro/​Stunde,​ FHs zahlen zum Beispiel 9 Euro für eute ohne Abschluss. Kanzler Klug wird dies im Unileitung nochmal ansprechen und ggf Erweitere Unileitung weitergegeben. Wenn die Löhne erhöht werden, ist aber logische Konsequenz, dass Hiwi-Stellen gekürzt werden, da das Budget natürlich gleich bleibt.
 +  - Fahrradstellplätze:​ Es wurden Stellen gesucht, zwischen der Unibibliothek und Geologie wäre Platz, auf der Seite der Geologie ist aber nicht als Fahrradstellplatz nicht nutzbar, da die Gelogie dort Messungen/​Tests durchführt,​ auf Seite der Unibibliothek wäre okay, die Unibibliothek begrüßt den Vorschlag sogar. Das Thema wird nun noch mal von Kanzler Klug geprüft.
 +  - Hubland Nord: Frage um Verkehrssicherheit,​ weil Straßenlaternen nachts nicht angeschaltet sind. Begründung ist, dass die Lampen anschalten zu teuer ist.
 +  - Hubland Nord: Die kaputten Straßen werden nicht saniert, da zu teuer. Straßen auf Unigelände sind Uni-Sache. Die Straßenqualität wird vermutlich in Zukunft noch schlimmer werden, aber dann wird halt nur noch 10 km/h erlaubt.
 +
 +
 +Die FachInis haben nichts zu berichten.
 +
 +(Flo erscheint)
 +
 +
 +__**TOP 3: Kommunikation / ToDos**__
 +
 +  * Schreibt Artikel
 +  * Wahlvisitenkarten für Asinus schreiben, Email kommt noch => die, die auf Wahlliste stehen
 +  * Asinuswerbung für kommende Ausgaben =>
 +  * Asinus: Interview mit Tran-Gia/​Hoßfeld => Julia (einer fehlt noch)
 +  * Asinus: Interview mit Dimitrienko =>
 +  * Unterstützung Flo für Facebook =>
 +  * Studfachkomm Mathe => 
 +  * Studzuschusskomm Mtahe => Michaela (einer fehlt)
 +  * Impressum HP => Nils, Vincent/​DanSch,​ ggf. Datenschutz-Referat
 +  * Whiteboards umstellen => isi, diana (kam noch keine komm zustande, wird nachste tage sein)
 +  * Kurzeva Mathe (DRINGEND) => 
 +  * Doodle Geschenk >= Rene
 +  * Wahlliste füllen => ALLE
 +  * AG-Informationen auf Homepage aktualisieren => Rene
 +  * Gremieninfos Homepage => isi
 +  * Ordungsliste neue Verantworliche => (>=3)
 +  * Verantwortlicher TdoT =>
 +
 +**erledigt**
 +
 +  * Bilder auf Dropbox anschauen => keine Rückmeldung,​ daher werden sie gedruckt
 +  * Fachschaftsfoto Homepage => Michael
 +  * Mail an Horbach => Flo
 +
 +
 +__**TOP 4: Aufgaben Abgabe**__
 +
 +Julia und Isi haben sich nach langer Überlegung entschlossen Aufgaben in der Fachschaft abzugeben bzw. zurückzuschrauben,​ z.B. Ordnungsliste,​ Facebook \\
 +Isi macht weiterhin Prüfungsausschuss MINT+ und Billard-AG und Gremien. Sie wird in den nächsten Sitzungen weniger machen und weniger Zeit dafür haben.
 +Julia macht auch noch Gremienarbeit und die Estitage, wird aber nicht mehr ganz so häufig im Fachschaftszimmer anwesend sein wegen ihrer Bachelorarbeit.
 +Ergo: Sie tun das, für das sie gewählt wurden, spielen aber keine Fachschaftsmamis mehr.
 +
 +Aufgaben, die daher neu besetzt werden müssen:
 +    - Sommerfest (Hilfe für Flo)
 +    - Ordnungsliste
 +    - Facebookhilfe
 +
 +
 +__**TOP 5: Wahlliste**__
 +
 +Nächste Woche soll Reihenfolge der Wahliste festgelegt werden, da diese bis zum 24. April abgegeben werden muss. Zwei Wochen vorher festzulegen passt daher ganz gut. Julia steht zwar aktuell auf der Liste, überlegt sich aber noch, ob sie nicht doch noch runter geht, weil sie keine Lust hat Fachschafts-Mami zu spielen. Sie will nur fakultätsintern machen, innerhalb der Fachschaft will sie weniger tun. Wenn das nicht gewünscht ist, geht sie von der Liste. Michi fände gut, wenn die Aufgaben auf die gesamte Wahlliste verteilt werden und nicht nur die ersten beiden (Sprecher). ​
 +
 +
 +__**TOP 6: Sonstiges**__
 +
 +  - Der Asinus erscheint diesmal komplett in Farbe *_*
 +  - Julia hat mit Prof. Nüchter gesprochen: Die Evaluationsergebisse sind mittlerweile komplett online; Prof. Nüchter hat während des Vorkurses vor Erstis gesagt, dass die Homepage nicht aktuell sei und es ja sehr schwierig sei, diese aktuell zu halten. Dies wurde angesprochen,​ dass man das nicht so sagen soll. Vorschlag zum Thema aktuele HP: Wenn nicht alles aktuell gehalten werden kann, soll wenigstens Links zu PDF drinstehen zu FSBs etc. 
 +  - Evaluationsergebnisse:​ Die Antworten zu den Freitextfeldern sind sehr unterhaltsam. Wenn diese Punkte mal abgearbeitet werden, wäre das Leben in der Fakultät angenehmer. Allerdings haben sehr wenige Leute teilgenommen. Bspw nur ein Matserstudierender,​ nur zwei Lehrämtler(-innen),​ ... Die Ergebnisse sollen im FakRat noch mal angesprohen werden.
 +  - Sitzungstermin für nächste Woche: 9 von 33 Leuten haben sich in das Dudle eingetragen,​ was echt nicht so geil ist. Selbst wenn ihr gar nicht könnt, tragt euch doch bitte ein, dann kann man damit rechnen..... Die Wahl des vorläufigen Sitzungstermins zwischen:\\
 +
 +    * Dienstag, 18 Uhr (5 Leute eingetragen)
 +    * Mittwoch, 18 Uhr (6)
 +    * Freitag, 14 Uhr (6)
 +    * Freitag, 16 Uhr (7)
 +
 +
 +**Beschluss**:​ Vorläufiger Sitzungstermin ist FREITAG, 16 UHR.
 +
 +
 +  - Liste für die Zentrale Prüfungsplanung hängt noch an der Tafel. Bitte anschauen und eintragen, ob die Prüfungsplanung für den eigenen Studiengang passt oder ob etwas geändert werden muss. Das Ergebnis soll im nächten FakRat bekanntgegeben werden können.
 +  - Das Brett unter der Spüle muss noch gesägt werden. Der TB hat Holzbearbeitungsdings,​ man kann also das Brett dort sägen lassen. Das Brett muss unter die Spüle passen. Jürgen geht nach der Sitzung zum TB zum Sägen. Danke Jürgen!!
 +  - WueCampus ist morgen nicht erreichbar. (siehe TOP 1 - Social Media). ​
 +  - Es wird noch ein Verantwortlicher für den TdoT gesucht. DRINGEND.
 +
 +(Sitzung endet um 14:54 Uhr)