Bachelor Wirtschaftsmathematik

Dieser Bachelor ist ebenso wie der Bachelor Mathematical Data Science anwendungsorientiert. Die Wahlmöglichkeiten in der Mathematik sind hierbei deutlich eingeschränkt, dafür ergibt sich ein großer Anteil an Modulen zur Wirtschaft.

Wie in allen Bachelorstudiengängen gilt auch hier natürlich das Grundprinzip der 180 ECTS-Punkte.

Das Studium

Je nachdem, wie ihr eure Wahlmöglichkeiten in diesem Bachelor nutzt, legt ihr nur zwischen 59 und 92 ECTS in der Mathematik ab, jedoch habt Ihr auch einen kleinen Informatik-Anteil (15-25 ECTS), der Rest entfällt auf die Wirtschafswissenschaften und 5 ECTS als allgemeine Schlüsselqualifikation. Somit ist dies der Mathe-Studiengang mit dem geringstem Mathematik-Anteil. Dennoch beginnt das Studium wie auch die anderen Mathematik-Bachelor mit den beiden Vorlesungen Lineare Algebra und Analysis, aus der Wirtschaft werden Makroökonomik und Organisation empfohlen.
Auch im 2. und 3. Semester habt ihr einen großen Mathematik-Anteil und viele verpflichtende Module zum Grundlagen schaffen, ab dem 4. Semester beginnt dann die Spezialisierung.

Welche Veranstaltungen ihr im Laufe eures Studium belegen müsst und könnt, erfahrt ihr auf der Homepage der Studienberatung (s.u.).
Doch Achtung: Für euch ist nicht irgendeine Studienordnung entscheidend, z.B. wie sie für die ersten Bachelor-Studierenden mit Studienbeginn WS08/09 galt, sondern die neueste Ordnung zum Zeitpunkt des Studienbeginns.

Hürden

Nach dem zweiten Semester muss man eine Klausur aus der Analysis oder Linearen Algebra (je I oder II) und 10 ECTS aus dem Pflichtbereich der Wirtschaftswissenschaften bestanden haben, sonst gilt das Studium als erstmalig nicht bestanden. In diesem Fall muss nach dem dritten Semester eine der beiden mündlichen Prüfungen Analysis oder Lineare Algebra sowie 15 ECTS aus dem Pflichtbereich der Wirtschaftswissenschaften bestanden sein.

Veranstaltungen im ersten Semester

* Vorkurs: Grundbegriffe und Beweismethoden (2 ECTS)
* Propädeutikum: Argumentieren und Schreiben in der Mathematik (2 ECTS)
* Analysis I (5 ECTS)
* Lineare Algebra I (5 ECTS)
* BWL: Organisation (5 ECTS)
* VWL: Makroökonomik (5 ECTS)
* ggf Wahlpflicht, z.B. Programmierkurs (0-10 ECTS)

Wie ihr seht, kann es gut sein, dass ihr im ersten Semester noch keine 30 ECTS belegt. Das ist auch völlig in Ordnung, die für das zweite Semester geplanten mündlichen Prüfungen in Analysis und Linearer Algebra bringen euch jeweils 14 ECTS-Punkte (womit ihr mit eurem Anwendungsfach sicherlich über 30 ECTS belegt) und für die arbeitet ihr ja mit Analysis und Lineare Algebra I vor.

Noch Fragen?

Für Weiteres könnt ihr auch noch mal einen Blick auf die Seiten der Institute zu dem Studiengang werfen, typischerweise sind die Informationen auf den Seiten der Wirtschaft ausführlicher zu den Modulen in der Wirtschaft, der Studienverlaufsplan da ist aber auch ansonsten etwas detaillierter.

Studieneinstieg Mathe
Informationen zum WiMa-Bachelor der Mathe
Informationen zum WiMa-Bachelor der Wirtschaft

In diesem Studiengang gibt es Fachstudienberater getrennt nach Wirtschaft und Mathe/Info, wer das aktuell ist, findet ihr z.B. hier:

Fachstudienberatung

und die Fachschaft erreicht ihr über Kontakt.