Bachelor Mathematical Data Science

Dieser Studiengang ist eigentlich eine Überarbeitung des alten Studiengangs „Computational Mathematics“, der seit 2009 in Würzburg besteht. Das Ziel dieses Bachelors war es, eine zu den Natur- und Ingenieurswissenschaften orientierte mathematische Ausbildung zu schaffen. Auch der „neue“ Bachelor ist anwendungsorientiert, hat nun aber eine konkretere Ausrichtung zu der Informatik, insbesondere zur künstlichen Intelligenz. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger und dem Mathe-Bachelor kann er nur zum Wintersemester begonnen werden.

Das Studium

Wie auch bei den anderen Mathematik-Studiengängen werden in den ersten beiden Semestern die mathematischen Grundlagen erworben, parallel werden Grundlagen in der künstlichen Intelligenz geschaffen.
Im späteren Studium unterscheidet sich Mathematical Data Science von der Bachelor Mathematik vor allem durch den großen Fokus auf angewandte Mathematik, ein Industriepraktikum und die Labs, die gemeinsam mit den Studis der künstlichen Intelligenz und Data Science abgelegt werden. Je nach Ausnutzung des Wahlpflichtbereichs und Wahl des Praktikums hat man so einen Anteil von 25-53 ECTS in der Informatik.

Hürden

Wie in den anderen Mathematik-Studiengängen müsst ihr in den ersten beiden Semestern eine der Prüfungen in Lineare Algebra I/II oder Analysis I/II bestehen. Sollte euch das nicht gelingen, so müsst ihr im dritten Semester eines der Module Gesamtüberblick Analysis oder Gesamtüberblick Lineare Algebra bestehen, ansonsten wäre euer Studium leider vorzeitig beendet.

Veranstaltungen im ersten Semester

* Vorkurs: Grundbegriffe und Beweismethoden (2 ECTS)
* Propädeutikum: Argumentieren und Schreiben in der Mathematik (2 ECTS)
* Analysis 1 (5 ECTS)
* Lineare Algebra 1 (5 ECTS)
* Algorithmen, KI und Data Science 1 (10 ECTS)
* ggf Allgemeine Schlüsselqualifikation (0-5 ECTS)
* evtl. Programmierkurs für Studierende der Mathematik (0-3 ECTS, in den Semesterferien - ist im Wahlpflichbereich und dadurch, dass ihr schon genug andere Informatik-Module habt, vllt auch nicht nötig für euch)

Wie ihr seht, kann es gut sein, dass ihr im ersten Semester noch keine 30 ECTS belegt. Das ist auch völlig in Ordnung, die für das zweite Semester geplanten mündlichen Prüfungen in Analysis und Linearer Algebra bringen euch jeweils 13 ECTS-Punkte (womit ihr mit den anderen Modulen sicherlich über 30 ECTS belegt) und für die arbeitet ihr ja mit Analysis und Lineare Algebra I vor.

Noch Fragen?

Ganz viele Informationen findet ihr auch noch auf den Seiten der Fachstudienberatung der Mathematik. Insbesondere den vorgeschlagenen Studienverlaufsplan findet ihr hier.

Wer grad die Fachstudienberatung ist, könnt ihr hier nachschauen. Diese könnt ihr für alle möglichen Fragen rund ums Studium kontaktieren.

Bei weiteren Fragen und vor allem, wenn euch die Sicht von Studis interessiert, erreicht ihr uns (die Fachschaft Mathe/Info) über Kontakt.