Bachelor Mathematik

Seit dem Wintersemester 2007/2008 wird an der Julius-Maximilians-Universität der Bachelor Studiengang Mathematik angeboten. Der Mathe-Anteil verläuft in den ersten beiden Semestern weitgehend nach einem fest vorgegebenen Schema, ab Semester drei hat man dann etwas mehr Wahlmöglichkeiten.

Das Studium

In den ersten beiden Semestern beschäftigt ihr euch mit den Grundlagen der Mathematik, die dann in vielen fortgeschrittenen Vorlesungen benötigt werden. Konkret müsst ihr die Module Analysis und Lineare Algebra bestehen. Später kommen z.B. die Vorlesungen Stochastik, Numerik, Algebra, Geometrie und Zahlentheorie hinzu, bis (circa im sechsten Semester) das Anfertigen der Bachelorarbeit ansteht.

Während des gesamten Studiums müsst ihr außerdem 30 ECTS-Punkte in einem Anwendungsfach sammeln. Für das Anwendungsfach könnt ihr euch zwischen Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Physik, Chemie, Biologie, Geographie und Philosophie entscheiden.

Welche Veranstaltungen ihr im Laufe eures Studium belegen müsst und könnt, erfahrt ihr auf der Homepage der Studienberatung (s.u.).

Doch Achtung: Für euch ist nicht irgendeine Studienordnung entscheidend, z.B. wie sie für die ersten Bachelor-Studierenden mit Studienbeginn WS07/08 galt, sondern die neueste Ordnung zum Zeitpunkt des Studienbeginns - zum Beispiel gilt für Studienbeginn im Sommersemester 2024 die Prüfungsordnung vom 22.11.2023.

Hürden

Nach dem zweiten Semester muss man eine Klausur aus der Analysis oder Linearen Algebra (je I oder II) bestanden haben, sonst gilt das Studium als erstmalig nicht bestanden. In diesem Fall muss nach dem dritten Semester eine der beiden mündlichen Prüfungen Analysis oder Lineare Algebra bestanden sein.

Veranstaltungen im ersten Semester

  • Vorkurs (2 ECTS)
  • Analysis I (8 ECTS)
  • Lineare Algebra I (8 ECTS)
  • Propädeutikum (2 ECTS)
  • evtl Allgemeine Schlüsselqualifikation (0-5 ECTS)
  • evtl Programmierkurs (0-3 ECTS), in den Semesterferien
  • Vorlesung(en) im Anwendungsfach (5-10 ECTS)

Wie ihr seht, kann es gut sein, dass ihr im ersten Semester noch keine 30 ECTS belegt. Das ist auch völlig in Ordnung, die für das zweite Semester geplanten mündlichen Prüfungen in Analysis und Linearer Algebra bringen euch jeweils 14 ECTS-Punkte (womit ihr mit eurem Anwendungsfach sicherlich über 30 ECTS belegt) und für die arbeitet ihr ja mit Analysis und Lineare Algebra I vor.

Noch Fragen?

Für Weiteres kannst du auch noch mal einen Blick auf die Seite der Studienberatung werfen:

https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/studium/fachstudienberatung/

oder falls noch Fragen sind, könnt ihr euch an den Studienberater Herrn Zillober oder die Fachschaft wenden.

Herrn Zillober findet ihr hier:

https://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/optimization/team/zillober-christian

und die Fachschaft erreicht ihr über Kontakt.

Den Studienverlaufsplan könnt ihr hier finden:

Studienverlaufsplan