Sitzung beginnt um 14:00 Uhr
Anwesend:
Yannik, Yasin, Flo, Nils, Michael K., Diana, Patrick, Sam, Tim (ab Mitte Top 1), Julia (ab Top 6)
Protokoll:
Diana, Yasin, Michael
TOPs:
TOP 1: Dinge
TOP 2: SSR ↔ FMI ↔ FSI
TOP 3: Kommunikation, TODOs
TOP 4: BK Satellite Communication Systems
TOP 5: GitLab-Rechte
TOP 6: SFK Info
TOP 7: Asinus
TOP 8: Sonstiges
TOP 1: Dinge
(Tim erscheint)
TOP 2: SSR ↔ Fachschaft ↔ FSI
FSR: Emma Evenz wurde als neueus SSR Mitglied gewählt. Es wird überlegt die Struktur der StuV zu verändern (VertreterInnen für FaktRat, FSR und Konvent sollen evtl unter den Gewählten selbst bestimmt werden, unabhängig von der Stimmenanzahl) Es gab einen offenen Brief an Johanna (Konventsvorsitzende) bzgl. der Aktuallität der Übersichtsseite über die Dokumente des Konvents.
TOP 3: Kommunikation / ToDos
erledigt
TOP 4: BK Satellite Communication Systems
Jan v. Pichowski und Jonathan Männel wurden kurzfristig im Fakultätsrat vorgeschlagen, Sitzung ist einstimmig damit einverstanden.
TOP 5: GitLab-Rechte
Unsere gitlab-Gruppe hat derzeit viele Mitglieder mit Owner Rechten, welche sich auch für Unterprojekte (z.B Asinus) nicht entziehen lassen. Das ist problematisch.
Ca die Hälfte der Leute kann auf den Master-Branch pushen, dies passiert aus Versehen und zerstört Dinge.
Vorschlag: Owner Rechte nur noch an eine Person verteilen und dem Rest nur Developer-Rechte geben. Man könnte bsp den Fachschaftsfunktionsaccount dafür verwenden.
Niemand hat etwas dagegen, Michael kümmert sich drum.
(Julia taucht auf)
TOP 6: SFK Info
Yasin hat eine Mail Prof Nüchter bzgl. Revision des Info-Bachelors bekommen, folgende Änderungen sollen erfolgen:
GMCS und Datenbanken (der Dozent soll sich ändern) sollen in den Pflichtbereich.
Dadurch schrumpft der Wahlpflichtbereich auf insgesamt 25 ECTS (davon 5-10 ECTS Anwendungsfach)
Gegenvorschläge: IT-Sicherheit statt GMCS (und GMCS nur in den Wahlplichtbereich)
und: Anwendungsfach 0-10 ECTS
Es wird zudem vorgenschlagen, SWT evtl auf 5 ECTS zu kürzen, um den Wahlpflichtbereich größer zu machen.
TOP 7: Asinus
Während des Asinus WE waren viel zu wenige Leute da. (größtenteils Michael und Yannik, ggf 1-2 Leute dazu.) Es wird angemerkt, dass in einer Sitzung verlangt wurde, den Asinus weiter jedes Semester heraus zu bringen; Dieser Entschluss ist wohl gescheitert. Ein Gespräch über die mögliche Weiterführung soll auf später verschoben werden.
Es wird dieses Wochenende (28.-29.) ein letztes Layoutwochenende geben, da danach nur noch 2 Wochen zum End-Korrekturlesen, 1 Woche Endlayout und 1 Woche Druck sind. Wer zuhause bleiben will und trotzdem etwas tun will kann das auch gerne tun, man soll sich an Michael oder Yannik wenden.
TOP 8: Sonstiges
Prof Tran Gia hat Bücher ausgemistet und sie uns zur Verfügung gestellt. Es wird zur Abstimmung gestellt ob wir die Bücher behalten oder verschenken. Idee: An die Uni/Teil-Bibliothek weiter geben. Die Titel sind recht spezifisch und sollten der Meinung der Sitzung entsprechend der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.
→ Nils kümmert sich darum.
Michael, Tobi und Simon sind im Vereinsregister eingetragen
Sitzung endet um 15:07 Uhr