Sitzung beginnt um 16:03 Uhr
Anwesend:
Julia, Michaela, Patrick, Rene, Andrew, Tim, Flo, Sam, Yannik
Protokoll:
Yannik
TOPs:
TOP 1: Dinge TOP 2: SSR ↔ FMI ↔ FSI TOP 3: Kommunikation, TODOs 4. Wahlliste 5. Preis für gute Lehre 6. Netzwerkkabel 7. WiMa Dinge (JPP, GdP, …) 8. Sonstiges
TOP 1: Dinge
* __Kühlschrank:__ \\ - es ist Käse vom 24.3. mit Aufschrift "M" im Kühlschrank \\ - ein Käse/Maasdammer im Kühlschrank ohne Namen und Datum, ist vom Erstifrühstück, also jetzt FFA * __Mikrowelle:__ \\ ist sauber * __Spüle:__ \\ war sehr voll. Man sollte Leuten sagen, wenn sie Kaffee aus der FS nehmen, sollen sie Tassen auch wieder zurückbringen und nicht in der Toilette stehen lassen. * __FFA-Kiste:__ \\ ok * __Gießen:__ \\ Michaela machts * __Entkalken:__ \\ ist nächste Woche wieder fällig * __Flaschen:__ \\ passt, Michael hat welche weggebracht * __Whiteboards:__ \\ ok * __Ausleihliste:__ \\ ok * __Asylanträge:__ \\ keine * __Social Media:__ \\ Anfrage vom International office, ob wir Werbung für den Auslandssemesterabend teilen wollen? * __Wiki/HP:__ \\ Es stehen im Moment keine Handynummern im internen Bereich, Yasin merkt an, laut altem Fachschaftsbeschluss sollten 2 Handynummern von Leuten mit Kellerzugang und/oder Serveradmin, sein, falls was ist. Der Vorschlag, die Handynummern lieber physisch in der FS zu lagern, anstatt online, wird angenommen. * __Protokoll:__ \\ Es sind auf der Homepage die Protokolle nur bis 05.03. Bitte ladet die Protokolle hoch, die ihr geschrieben habt, sobald sie in der nächsten Sitzung abgesegnet werden. * __Post und Plakate:__ \\ - Brief: Es werden 2 Studis als Wahlhelfer für den 19. Juni gesucht, Aufgaben sind: Dasitzen und Auszählen helfen. Wir müssen Leute melden, die das machen. Michaela und Yannik melden sich freiwillig, falls sich niemand sonst meldet. Yasin schreibt in die Telegrammgruppe, ob jemand anderes helfen will. Wenn sich niemand findet, sucht die Fakultät jemanden zufällig raus. \\ - Career Centre Heftchen => wird ausgelegt \\ - Jobmesse Frankfurt am 24. Mai. Ist kostenlos, aber in Frankfurt => wird nicht ausgehängt \\ - Plakat Erstiparty in der Posthalle => wird ausgehängt \\ - Plakat Offenes Kolloquium => wird ausgehängt \\ - Theater "Beim zweiten Stern rechts", trägt StuV-Logo => wird ausgehängt \\ - Gründerstammtisch => wird nicht ausgehängt, da Termin schon vorüber \\ - Benefizkonzert für Äthiopien, ist sehr groß => wird ausgehängt, falls Platz \\ - Selbstverteidigungskurs "Wehr dich" für Frauen am 17.4., Rene merkt an dass dieses nicht sonderlich effektiv sein kann, da es nur 2 Studnen geht. Andrew antwortet, dass dies vermutlich nur eine Art "Willkommenstreffen ist", kostet aber 15 Euro. => ist eigentlich nur Werbung, also wird ncht ausgehängt.\\ - Filmclub => wird ausgehängt \\ - **Michael hängt es aus** * __Termine__ \\ - Asinus Layout-WE 24.04./25.04. \\ - Wahlliste abgeben bis spätenstens 26.04. \\ - 18.04. Kommissionsnachfolger müssen bekannt sein \\ - 11.05. ist Stiftungsfest, falls jemand Interesse hat, Julia geht hin, gebt Bescheid falls ihr mitwollt, es gibt Häppchen! \\ - Dudle für Geschenk ist raus, tragt euch ein!!
(Yasin erscheint)
(Daniel J. erscheint)
(Diana erscheint)
(Michael erscheint)
TOP 2: SSR ↔ Fachschaft ↔ FSI
SSR plant schon lustig!
Am Montag ist SSR-Sitzung.
Es gab ein Treffen mit Studentenwerk. Falls jemand Fragen an das Studentenwerk hat, dann ist jetzt die Möglichkeit.
Am Mittwoch ist Feier Abschluss Systemakkreditierung.
Am 19.04. ist Erstiparty in der Posthalle
Planung für Stand Bundesweite Kampagne für Wohnraum. Es gibt wohl Problematik bzgl. Wohnraum in Hochschulstädten. Dieser STand ist übernächste Woche in der Mensateria, inkl. Pressemitteilung
Es gab ein Pressegespräch über die Tcketpreise an der Landesgartenschau. Die Tagestickets für Studierende sind sehr hoch.
Planung Campuslichter läuft
Planung Studiobühne ist sehr aufwänig, weil dreizehn Stücke. Es gibt in fast jeder Woche Auftritte von Montag bis Donnerstag
Von FSI ist niemand da, gibt aber wohl auch nichts zu erzählen.
TOP 3: Kommunikation / ToDos
Kommissionsbesetzungen
erledigt
(Andrew geht)
TOP 4: Wahlliste
Aktueller Stand:
Entgültige Sortierung:
Offizielle Abstimmung der Wahlliste mit Berücksichtigung der o.g.
Sortierung
0 dagegen, 0 enthalten
⇒ einstimmig angenommen
Die Leute auf der Wahlliste müssen noch tolle Zettel ausfllen mit Einverständniserklärung etc.
(Andrew erscheint)
TOP 5: Preis für gute Lehre
Email von Frau Gunell und Frau Schmitt, wie der PfgL durchgeführt wird
wegen Preise, Ansprache etc…
Laut Liste sind Diana und Patrick zuständig, diese setzen sich in
nächster Zeit zusammen und sprechen drüber.
Julia schreibt zurück, dass wir natürlich wieder den preis verleihen.
Der Pokal ist ein Wanderpokal, Flo kümmert sich darum, dass er diesen
irgendwie erhält. Eine Ansprache gibt es auch wieder. Bestes wäre ein
Mathe- und ein Infomensch. Julia und Isi würden es machen, dies wäre
dann der letzte gemeinsame offizieller Auftritt der beiden.
TOP 6: Netzwerkkabel
Andrew hat mit Julias Hilfe das Netzwerkkabel von Switch unterm
Schreibtisch zu Switch beim Sofa verlegt und einen RJ45-Stecker
drangemacht. Es funktioniert aber nicht. Der Kabeltester von Alex hat
ergeben, dass Ader eins und Ader zwei einen Kurzschluss haben. Da die
Kabelrolle sehr alt und kaputt aussieht, liegt die Vermutung nahe, dass
auch weitere Teile der Rolle kaputt sind. Vorschlag: Neues Kabel mit
fertigen Steckern in richtiger Länge kaufen, ist nicht arg teurer, als
es Aufwand macht die Kabelrolle nach funktionierenden Teilen zu
durchsuchen. Gleiches gilt für das Kabel vom Shreibtisch zum Tisch in
der Mitte des Raums.
Nach Nils hat Matekasse genug Geld um das Kabel zu kaufen.
Rene schließt sich Andrews Meinung an, dass er keine Lust hat, eine
funktionierende Stelle im Kabel zu finden. Es wabert die Frage im Raum,
ob überhaupt LAN-Anschluss an den o.g. Stellen gebraucht wird.
Antowrten: WLAN-Empfang ist trotz nahem AP teilweise sehr schlecht.
Gerade wenn viele Geräte (TdoT, etc.) angemeldet sind, kann man das WLAN
nicht mehr nutzen. LAN wird von hier anwesenden Personen tatsächlich
aktuell z.B. für große Datenmengen benutzt, da es viel schneller ist als
WLAN.
Es hat niemand was dagegen, die zwei LAN-Kabel zu kaufen.
Michael merkt an, dass Alex vielleicht auch noch CAT7-Kabel von sich
daheim übrig hat. Vielleicht kann man ihm etwas abkaufen??
(Patrick geht, Flo geht)
TOP 7: WiMa-Dinge (JPP, GdP, …)
Es gibt mindestens 4 Studiengänge mit JPP. Verantwortlich sind LS6 und
LS2, die Ausführung wurde geändert. Heißt wohl Einführung für
WiMa-Studis oder so. LS2 möchte zur Studienfachkommission gehen und
fragen ob diese ersetzt werden soll durch GdP. Gespräch mit Marianus
Ifland hat ergeben, dass das Modul für WiMas nicht wirklich passt. WiMas
bekommen 10 ECTS mit Aufgaebn und der Klausur bis einschließlich
Studienordnung 2016. GdP hingegen hat eigentlich die gleichen
Anforderungen, aber nur 5 ECTS mit NUR der Klausur als
Erfolgsüberprüfung. Verantwortlicher hat das zusammengelegt und
schreiben zwar die identische Prüfung, müssen aber weniger tun. LS will
sich näher an die Vorgaben halten und den WiMa-Studierenden freistellen,
ob sie die Aufgaben machen. Pflicht ist dann nur noch die Prüfung,
allerdings mit anderem Bewertungsschlüssel. Der Lehrstuhl ist mit diesem
Verfahren nicht glücklich. Die WiMas haben keine Vorerfahrungen im
Programmieren. Der Lehrstuhl ist der Meinung dass es nicht in SVP passt,
GdP wäre besser, da diese Klausur auch 5 ECTS at und nicht eine andere
10 ECTS-Vorlesung beschnitten wird. Der Lehrstuhl wusste nicht genau,
wer für WiMa zuständig ist.
Rene merkt an, dass diese Ausführungen schriftlich festgehalten werden sollen, damit man sie in Gremien einbringen kann.
TOP 8: Sonstiges
(Sitzung endet um 17:15 Uhr)