Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
faq [2019/10/29 13:08]
s361738
faq [2021/06/18 20:51]
s392111
Zeile 2: Zeile 2:
  
 [[faq#Muss ich mich zu Klausuren anmelden?|Muss ich mich zu Klausuren anmelden?]] [[faq#Muss ich mich zu Klausuren anmelden?|Muss ich mich zu Klausuren anmelden?]]
 +
 +[[faq#wie_kann_ich_dozent_xyz_erreichenwo_ist_gebaeude_xyz|Wie kann ich Dozent xyz erreichen?/Wo ist Gebäuse xyz?]]
  
 [[faq#Ich bin in keine Übungsgruppe rein gekommen, was soll ich machen?|Ich bin in keine Übungsgruppe rein gekommen, was soll ich machen?]] [[faq#Ich bin in keine Übungsgruppe rein gekommen, was soll ich machen?|Ich bin in keine Übungsgruppe rein gekommen, was soll ich machen?]]
Zeile 17: Zeile 19:
 =====Muss ich mich zu Klausuren anmelden?===== =====Muss ich mich zu Klausuren anmelden?=====
  
-Das kommt ganz auf den Studiengang und die Studienordnung an. In mathematischen und informatischen Studiengängen gilt: In den "alten" Studienordnungen (bis 2014) gilt die Anmeldung für eine Übungsgruppe als Willensbekundung, an der Klausur teil zu nehmen. Seit dem Sommersemester 2015 muss man sich auf WueStudy zu allen Prüfungen anmelden, an denen man teilnehmen möchte. Heißt im Klartext: Wenn du über sb@home in einer Übungsgruppe eingeteilt bist und die nötigen Prüfungsvorleistungen erfüllt hast (Übungspunkte, Referat, Vorrechnen, etc.) musst du dich trotzdem noch mal extra anmelden.+Das kommt ganz auf den Studiengang und die Studienordnung an. In mathematischen und informatischen Studiengängen gilt: In den "alten" Studienordnungen (bis 2014) gilt die Anmeldung für eine Übungsgruppe als Willensbekundung, an der Klausur teil zu nehmen. Seit dem Sommersemester 2015 muss man sich auf WueStudy zu allen Prüfungen anmelden, an denen man teilnehmen möchte. Heißt im Klartext: Wenn du über WueStudy in einer Übungsgruppe eingeteilt bist und die nötigen Prüfungsvorleistungen erfüllt hast (Übungspunkte, Referat, Vorrechnen, etc.)musst du dich trotzdem noch mal extra anmelden. Bei "Ausgewähltem Kapitel"-Modulen darf auch auf Zuruf verbucht werden.  
 + 
 +=====Wie kann ich Dozent xyz erreichen?/Wo ist Gebäude xyz? ===== 
 +In wueadress solltest du das alles finden: [[https://wueaddress.uni-wuerzburg.de/]] 
 =====Ich bin in keine Übungsgruppe rein gekommen, was soll ich machen?===== =====Ich bin in keine Übungsgruppe rein gekommen, was soll ich machen?=====
  
Zeile 24: Zeile 30:
 =====Ich habe Probleme mit einem oder einer Dozierenden, wer kann mir da helfen?===== =====Ich habe Probleme mit einem oder einer Dozierenden, wer kann mir da helfen?=====
  
-Wenn es Probleme mit Dozierenden gibt, ist es meistens das einfachste, direkt mit den Betroffenen die Probleme zu bereden. Sollte sich so keine Lösung finden, ist es auch Aufgabe der Fachschaft hier eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.+Wenn es Probleme mit Dozierenden gibt, ist es meistens das Einfachste, direkt mit den Betroffenen die Probleme zu bereden. Sollte sich so keine Lösung finden, ist es auch Aufgabe der Fachschaft hier eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.
  
 =====Ich komme in der Vorlesung überhaupt nicht mit, wohin kann ich mich wenden?===== =====Ich komme in der Vorlesung überhaupt nicht mit, wohin kann ich mich wenden?=====
Zeile 33: Zeile 39:
  
 Die StuV hat einige Verteiler, auf denen man sich anmelden kann, um in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Informationen zu Aktuellem zu bekommen. Da ist beispielsweise die Montagsmail des Sprecher- und Sprecherinnenrats, der Lehramtverteiler des AK Lehramt oder auch die Fachschafts-Infomail. Nähere Informationen gibt es z.B. auf der [[htp://stuv.uni-wuerzburg.de|Website der StuV]]. \\  Die StuV hat einige Verteiler, auf denen man sich anmelden kann, um in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Informationen zu Aktuellem zu bekommen. Da ist beispielsweise die Montagsmail des Sprecher- und Sprecherinnenrats, der Lehramtverteiler des AK Lehramt oder auch die Fachschafts-Infomail. Nähere Informationen gibt es z.B. auf der [[htp://stuv.uni-wuerzburg.de|Website der StuV]]. \\ 
-Solltest du Interesse an der Mitarbeit in der Fachschaft haben oder einfach mal schauen, ob das etwas für dich wäre, darfst du jederzeit zu unseren öffentlichen Fachschaftssitzungen kommen (Termin im WS 2018/19Mittwoch 16 Uhr). Außerdem brauchen wir immer helfende Hände bei Sommerfest, Weihnachtsfeier und Schnubberwoche.+Solltest du Interesse an der Mitarbeit in der Fachschaft haben oder einfach mal schauen, ob das etwas für dich wäre, darfst du jederzeit zu unseren öffentlichen Fachschaftssitzungen kommen (Termin im SS 2021Freitag 14 Uhr). Außerdem brauchen wir immer helfende Hände bei Sommerfest, Weihnachtsfeier und Schnubberwoche.
  
 =====Wie funktioniert das mit dem WLAN an der Uni?===== =====Wie funktioniert das mit dem WLAN an der Uni?=====
  
-Die Uni bietet verschiedene Zugänge zum WLAN: eduroam und @BayernWLAN. Für eduroam benötigst du deine "s-Nummer" und dein zugehöriges Passwort. Wenn du dich über RZUWsec einloggen willst, findest du hier detailierte Anleitungen zur Konfiguration: [[http://bit.ly/RZUWsec]].+Die Uni bietet verschiedene Zugänge zum WLAN: eduroam und @BayernWLAN. Für eduroam benötigst du deine "s-Nummer" und dein zugehöriges Passwort. Wenn du dich über eduroam einloggen willst, findest du hier detailierte Anleitungen zur Konfiguration: [[https://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/kommunikation/wireless-lan/wlan-eduroam-einrichten/]].
 Für @BayernWLAN benötigst du kein Passwort. Für @BayernWLAN benötigst du kein Passwort.
  
 =====Ich würde gerne auf dem Campus grillen. Geht das einfach so?===== =====Ich würde gerne auf dem Campus grillen. Geht das einfach so?=====
  
 +Nach Covid bestimmt wieder! 
 +
 +Pre-Covid-Antwort: 
 Prinzipiell ja, vorausgesetzt eure Gruppe ist "klein" (für private Grillfeiern mit Kommilitonen und Kommilitoninnen also in jedem Fall ausreichend). Dann genügt eine formlose E-Mail an den Technischen Betrieb ([[techbetr@uni-wuerzburg.de]]) in dem ihr schreibt wo, wann und mit wie vielen Leuten ihr ca. vor Ort sein werdet. Anschließend müsst ihr noch auf eine Antwort warten, in dem die Genehmigung steht. Unbedingt nötig ist dann mindestens ein Eimer mit Wasser den ihr neben dem Grill bei der Hand habt, sonst gibt es unter Umständen Ärger mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Technischen Betriebs. Die genauen Bedingungen findet ihr hier: [[https://www.uni-wuerzburg.de/verwaltung/technischer-betrieb/wir-ueber-uns/produktportfolio/veranstaltungen/]] Prinzipiell ja, vorausgesetzt eure Gruppe ist "klein" (für private Grillfeiern mit Kommilitonen und Kommilitoninnen also in jedem Fall ausreichend). Dann genügt eine formlose E-Mail an den Technischen Betrieb ([[techbetr@uni-wuerzburg.de]]) in dem ihr schreibt wo, wann und mit wie vielen Leuten ihr ca. vor Ort sein werdet. Anschließend müsst ihr noch auf eine Antwort warten, in dem die Genehmigung steht. Unbedingt nötig ist dann mindestens ein Eimer mit Wasser den ihr neben dem Grill bei der Hand habt, sonst gibt es unter Umständen Ärger mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Technischen Betriebs. Die genauen Bedingungen findet ihr hier: [[https://www.uni-wuerzburg.de/verwaltung/technischer-betrieb/wir-ueber-uns/produktportfolio/veranstaltungen/]]