Erklärhiwis

Die Erklärhiwis sind ein Projekt, das vor einigen Semestern in der Mathematik, Informatik und der Physik eingeführt wurde. Ursprünglich fand die Finanzierung aus Studiengebühren statt, mittlerweile ist hierfür mit den „JIM“-Fördermitteln eine andere Finanzierungsmöglichkeit gefunden.

Aufgabe der Erklärhiwis ist es hauptsächlich Studierenden bei Problemen mit ihren Übungsblättern zu helfen, sei es aus fachlichen Gründen, weil etwa eine Definition unklar ist, oder weil unklar ist, wie man beispielsweise den Beweis richtig aufschreibt. Daneben können sie auch unabhängig von Übungsblättern Sachverhalte aus Vorlesungen erneut erklären und somit zum besseren Verständnis beitragen.

Auf den Internetseiten der JIM-Erklärhiwis gibt es genauere Informationen zu den Sprechstunden:

Für Mathematik: http://www.jim.uni-wuerzburg.de/erklaerhiwis/mathematik/
Für Informatik: http://www.jim.uni-wuerzburg.de/erklaerhiwis/informatik/
Für Physik: http://www.jim.uni-wuerzburg.de/erklaerhiwis/physik/