Lehramt an Realschulen

Du hast dich dazu entschieden, Informatik für das Lehramt an Realschulen zu studieren - eine sehr gute Entscheidung, denn die Zahlen sagen aktuell noch einen zu 100% sicheren Job zu (Im September 2013 wurden alle Referendare und Referendarinnen übernommen). Um dorthin zu kommen, muss aber erst das Studium absolviert werden. Hier gibt es erste wichtige Informationen dazu.

Die Regelstudienzeit für das Realschul-Lehramt beträgt 7 Semester, die Maximalstudienzeit 11 Semester. Die fachlichen Veranstaltungen, die du während deines Studiums besuchst, sind die gleichen, die Bachelor-Studierende und Studierende des Lehramts an Gymnasien auch besuchen. Dazu kommt noch die Didaktik der Informatik, dein zweites Unterrichtsfach und das erziehungswissenschaftliche Studium. Zuletzt muss du noch einige Veranstaltungen für den freien Bereich besuchen. Siehe hierzu in das Vorlesungsverzeichnis unter „Veranstaltungen für Lehramtsstudierende“. Hier hast du die Wahl zwischen dem fächerübergreifenden freien Bereich und dem fachspezifischen freien Bereich oder dem fachspezifischen freien Bereich des zweiten Unterrichtsfachs bzw. des EWS.

Als Studienberater fungiert Prof. Dr. Rainer Kolla.

möglicher Studienverlaufsplan
Semester Veranstaltungen SWS ECTS-Punkte
1 Vorkurs Informatik (empfohlen) - -
Algorithmen und Datenstrukturen 4 + 2 + 1 10
Didaktik der Informatik 1 (1. Hälfte) 2 + 2 s.u.
2 Softwaretechnik 4 + 2 10
Didaktik der Informatik 1 (2. Hälfte): Praktikum zur Anwendung von Informatiksystemen aus fachdidaktischer Sicht 2 2
3 Programmierpraktikum 6 10
4 Theoretische Informatik 4 + 2 10
5 Softwarepraktikum 6 10
6 Didaktik der Informatik 2 (1. Hälfte) 2 + 2 s.u.
Repetitorium (1. Hälfte) 2 s.u.
7 Datenbanken 2 + 2 5
Didaktik der Informatik 2 (2. Hälfte): Didaktik der Informatik für die Realschule 2 6
Repetitorium (2. Hälfte) 2 5

Diesen Plan und weitere Informationen findest du hier.