Bachelor Games Engineering

Der Bachelor Games Engineering wird seit dem Winter Semester 2016 (WS16) an der Universität Würzburg angeboten und ist ein auf Spielentwicklung fokussierter Bachelor of Science (B.Sc.). Er kann nur zum Wintersemester angefangen werden und ist zulassungsbeschränkter Studiengang.

Studium

Der Studiengang Games Engineering vermittelt die wissenschaftlichen und technischen Kenntnisse zur Entwicklung heutiger state-of-the-art Computerspiele. Diese verwenden ein breites Spektrum informatischer Technologien, z.B. für die Analyse von Benutzereingaben, die Simulation virtueller Spielwelten oder die Synthese von verschiedenen Ausgabekanälen in Echtzeit. Die dabei benötigten informatischen Fähigkeiten sind äußerst umfangreich, insbesondere unter dem Aspekt zukünftiger Generationen von Serious und Immersive Games.

Hürden

GOP

Veranstaltungen im ersten Semester

  • Game Lab I
  • Dauer: 2 Semester
  • Ziel ist es ein funktionierendes, technisch ausgereiftes Spiel zu entwickeln
  • Prüfungen: In Form von Präsentationen (Englisch)
  • 5 ETCS im 1. Semester, 10 ETCS im 2. Semester
  • Mathematik 1 für Games Engineering 10 ETCS
  • Grundlagen der Programierung (GdP) 5 ETCS
  • Algorithmen und Datenstrukturen (ADS) 10 ETCS