Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
erklaerhiwis [2017/12/05 19:52]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
erklaerhiwis [2021/06/07 17:22] (aktuell)
s391334
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Erklärhiwis ======+Erklärhiwis
  
-Die Erklärhiwis sind ein Projekt, das vor einigen Semestern in der Mathematik, Informatik und der Physik eingeführt wurde. Ursprünglich fand die Finanzierung aus Studiengebühren statt, mittlerweile ist hierfür mit den "JIM"-Fördermitteln eine andere Finanzierungsmöglichkeit gefunden.+Die Erklärhiwis sind ein Projekt, das vor einigen Semestern in der Mathematik, Informatik und der Physik eingeführt wurde. Ursprünglich fand die Finanzierung aus Studiengebühren statt, mittlerweile ist hierfür mit den "JIM"-Fördermitteln eine andere Finanzierungsmöglichkeit gefunden. Die Informatik-JIMs gibt es seit dem Sommersemester 2020 nicht mehr, Mathe für Informatiker wird aber durch die Mathe-Erklärhiwis mitbetreut.
  
 Aufgabe der Erklärhiwis ist es hauptsächlich Studierenden bei Problemen mit ihren Übungsblättern zu helfen, sei es aus fachlichen Gründen, weil etwa eine Definition unklar ist, oder weil unklar ist, wie man beispielsweise den Beweis richtig aufschreibt. Daneben können sie auch unabhängig von Übungsblättern Sachverhalte aus Vorlesungen erneut erklären und somit zum besseren Verständnis beitragen. Aufgabe der Erklärhiwis ist es hauptsächlich Studierenden bei Problemen mit ihren Übungsblättern zu helfen, sei es aus fachlichen Gründen, weil etwa eine Definition unklar ist, oder weil unklar ist, wie man beispielsweise den Beweis richtig aufschreibt. Daneben können sie auch unabhängig von Übungsblättern Sachverhalte aus Vorlesungen erneut erklären und somit zum besseren Verständnis beitragen.
  
-Auf den Internetseiten der JIM-Erklärhiwis gibt es genauere Informationen zu den Sprechstunden:+Auf den Internetseiten der JIM-Erklärhiwis gibt es genauere Informationen zu den Online-Sprechstunden:
  
-Für Mathematik: [[http://www.jim.uni-wuerzburg.de/erklaerhiwis/mathematik/]]\\ +Für Mathematik: [[https://www.uni-wuerzburg.de/studium/jim/erklaerhiwis/mathematik/]]\\ 
-Für Informatik: [[http://www.jim.uni-wuerzburg.de/erklaerhiwis/informatik/]]\\ +Für Physik: [[https://www.uni-wuerzburg.de/studium/jim/erklaerhiwis/physik/]]
-Für Physik: [[http://www.jim.uni-wuerzburg.de/erklaerhiwis/physik/]]+